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6 häufige Fehler in der Social Media Kommunikation von Unternehmen und wie Du sie vermeidest

  • Lesedauer: 6 Minuten

Kommunikation ist das A und O, so natürlich auch auf Social Media. Dabei kann vieles gut laufen, es kann jedoch auch schon einmal etwas nach hinten losgehen – aber keine Panik auf der Titanic, NEUBLCKerin Jana hat sechs häufige Fehler für Euch zusammengestellt, damit Ihr sie nicht macht! 

 

Zu viel Produkt

Klar, Ihr seid stolz auf Euer Produkt und möchtet es so oft wie möglich auf Social Media präsentieren. Aber mal Hand aufs Herz: Würdet Ihr gerne NUR Produkt-Content sehen? Oder lieber auch mal ein bisschen Abwechslung zwischendurch? Na, seht Ihr. Sorgt also für einen gesunden Mix auf Eurem Profil, indem Ihr auch mal etwas postet, das nicht Euer Produkt präsentiert, zum Beispiel die guten, alten Memes oder Infoposts. Dann wird’s auch nicht langweilig! Wie Ihr guten Content finden könnt, haben wir übrigens in diesem Blogbeitrag schon einmal erläutert!

 

Zu viel Branding

Nicht jedes Postingbild muss dick und fett Euer Logo tragen – denn wenn es nicht direkt WERBUNG schreit, lässt es sich viel leichter teilen! Überlegt Euch einen Weg, mit dem Ihr trotzdem einen Wiedererkennungswert schaffen könnt, zum Beispiel durch Eure Corporate Colors! Euer Name und Profilbild sind ja trotzdem über jedem Beitrag sichtbar. 

 

Zu viel gespiegelter Content

Ihr seid auf mehreren Social- Media-Kanälen vertreten? Super! Aber macht nicht den Fehler und kopiert die Texte einfach. Häufig unterscheiden sich beispielsweise die Zielgruppen auf Facebook und Instagram. Und selbst, wenn dies nicht der Fall, gibt es kleine Unterschiede auf den Plattformen, zum Beispiel bei Einfügen von Links. Während Ihr den Link auf Facebook einfach im Beitrag einsetzen könnt, geht das auf Instagram nicht so einfach. Passt Eure Inhalte also immer der entsprechenden Plattform an.  

 

Zu zerdacht

Probieren geht über studieren! Ob etwas Euren Kund*innen wirklich gefallen wird, könnt Ihr nur mit Sicherheit herausfinden, wenn Ihr es ausprobiert! Natürlich kann das auch mal nach hinten losgehen, aber durchs Zerdenken kommt Ihr nicht näher an Eure Zielgruppe ran – sondern durchs Ausprobieren! 

 

Zu spät

Social Media ist schnelllebig – deswegen ist es vielleicht nicht die beste Idee, in dieser Hinsicht etwas aufzuschieben! Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Der Schlüssel ist also, stehts up to date zu sein und schnell zu agieren, wenn’s was Neues gibt! 

 

Zu wenig Budget

Hochwertiger Content ist was Tolles – reicht aber leider in den meisten Fällen alleine nicht mehr aus. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Beiträge auch beworben werden sollten – denn die Algorithmen machen eine organische Reichweite beinahe unmöglich. Dafür gibt es aber ja Werbeschaltungen, mit denen Ihr noch mehr Leute erreichen könnt! Wenn Ihr diesen Weg geht, dürft Ihr jedoch nicht vergessen, auch Budget für das Bewerben einzuplanen und nicht nur für die Erstellung Eures Contents. 

 

Das war’s zu dem Thema! Wenn Ihr noch Fragen habt, Unterstützung sucht oder einfach quatschen wollt, dann meldet Euch doch gerne unter 02421 – 480 710 – 0 oder schreibt uns einen Liebesbrief an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns!

 


geschrieben von Jana
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