Facebook Instagram Linked In

Kontakt

Kontakt

Grün und Blau schmückt nicht die Sau – Farbsymbolik mit _NEUBLCK

  • Lesedauer: 6 Minuten

Farben können viele verschiedene Wirkungen und Bedeutungen haben: Hat der Florist bei einem roten Webdesign seine schönen Rosen im Kopf, denkt der Busfahrer direkt an warnende Stoppschilder und rote Ampeln. Welche Assoziationen sind noch möglich? Unsere Mediengestalterin Sandra plaudert aus dem Nähkästchen… ähhh der Farbpalette.

1706_Farbsymbolik_Gelb.png

Gelb steht in der Farbsymbolik für Freundlichkeit, Optimismus, Wärme und Jugendlichkeit. Sie ist extravagant, aber auch eine der typischen Warnfarben. Durch die extrovertierte heitere Erscheinung findet man sie oft im Kommunikationsbereich. Kein Wunder also, dass bei der Designentwicklung des neuen Coworkingspace CO_SPACE.DN unsere Farbwahl auf ein sattes Gelb fiel. Damit kommt die CO_mmunikation garantiert in Schwung.

 

1706_Farbsymbolik_Orange.png

Die Farbe Orange steht für Gefühle wie Freude, Lebhaftigkeit oder eine positive Lebenseinstellung. Sie gilt sogar als die aufmerksamkeitsstärkste Farbe und wirkt dabei anregend und aktiv. Das zeigt sich auch in dem orangenen Logo unsers Kunden Kubina smartCenter aus Köln-Marsdorf: Die lebhafte Farbe unterstützt den jugendlichen Lifestyle und schnittige Fahrgefühl der Marke smart.

 

 1706_Farbsymbolik_Rot.png

Eine gerne von großen Unternehmen eingesetzte und bei vielen Menschen beliebte Farbe ist Rot. Nicht nur Ferrari und Coca Cola setzen auf diese Signalfarbe. Auch Sparkasse, Vodafone und unser Kunde EUKALIN verwenden Rot als Corporate Color. Kraft, Leidenschaft, Dynamik, Liebe, Feuer oder Wärme sind Schlagworte, die bei Rot auftauchen. Gleichzeitig ist Rot auffällig, appetitanregend und leidenschaftlich.

 

 1706_Farbsymbolik_Violett.png

Violett (sowie Pink) ist eine fantasievolle, modische und kreative Farbe – und daher als Akzentfarbe bestens geeignet für das Webdesign der Kunstakademie Heimbach, das wir 2016 realisieren durften Violett gilt als sehr weiblich und wird oft mit Spiritualität in Verbindung gebracht. Auch Wohlstand und Luxus wird ihr oft nachgesagt.

 

 1706_Farbsymbolik_Blau.png

Die Lieblingsfarbe der Deutschen ist Blau. Durch ihre ruhige, frische Gestalt strahlt sie Qualität, Seriosität und Vertrauen aus. Daher findet man Blau oft in den Bereichen Business, Banking, Medizin und Technik. Doch Blau steht ebenso für Freiheit und große Weiten. Und weil wir _NEUBLCKer unseren kreativen Gedanken gerne viel Freiheit geben, haben wir Blau auch in unser Corporate Design integriert.

 

 1706_Farbsymbolik_Gruen.png

Grün, die Farbe der Natur, hat eine natürliche, beruhigende und harmonische Ausstrahlung. Als Signalfarbe dient sie für Schlagworte wie „erlaubt“, „frei“, „Start“ oder „richtig“. Natur-, Umwelt- und Gesundheitsthemen werden gerne mit grüner Farbgebung umgesetzt. Darum haben wir uns bei der Logo und Corporate Design-Entwicklung sowie beim Webdesign für Hüser Physiotherapie auch für ein saftiges Hell-Grün entschieden.

 

 1706_Farbsymbolik_Braun.png

Die Erdfarbe Braun strahlt Sicherheit und Bodenständigkeit aus. Man findet sie besonders in Bereichen wie Handwerk und Nahrung (vor allem in Zusammenhang mit gutbürgerlicher Küche). Da müssen wir doch direkt an Wettsteins Restaurant denken, dessen neue Webseite wir vor Kurzem gestaltet und natürlich auch responsiv programmiert haben.

 

 1706_Farbsymbolik_Grau.png

Als typische Business-Farbe bleibt Grau stets seriös und kompetent. Beim Design der neuen Webseite des mittelständischen Unternehmens Marx Gruppe aus Düren stand deshalb für uns auch fest: Wir übernehmen die seriöse graue Logofarbe und bauen sie in verschiedenen Abstufungen in das moderne Webdesign ein.    

 

 1706_Farbsymbolik_Schwarz.png

Die Farbe Schwarz wirkt stets seriös und elegant. Besonders im Bereich Mode findet sie immer wieder einen Platz (und das nicht nur als „kleines Schwarzes“). Kombiniert mit Gold, Gelb oder Rot entsteht ein edler und eleganter Look. Diese Kombinationsvariante haben wir auch beim Logodesign der WIN.DN gewählt. Hier trifft schwarze Schrift auf gelbe Formen.

 

 1706_Farbsymbolik_Weiss.png

Grafiker wissen: „Wenn alle RGB-Farben in voller Stärke leuchten, entsteht Weiß“. Es ist eine Farbe, die makellos, sauber und steril wirkt. Darum findet man Weiß häufig in Bereichen der Medizin oder Hygiene. Sie wirkt positiv und steht für das „Gute“. Beim Logodesign gilt: Jedes Logo sollte auch in weiß funktionieren. Darum findet man unser NEUBLCK Logo auch in der weißen Variante. Besonders auf dunklen Hintergründen kommt es so besonders zur Geltung.

 

Übrigens: Die Trendfarbe 2017 ist „Greenery" – ein frischer gelbgrüner Farbton (PANTONE 15-0343). Wir sind schon gespannt, in welchen neuen Designs wir diese Farbe verwenden können. Doch auch für andere Farbkombinationen sind wir offen und toben uns bei der Gestaltung neuer Logos und Design gerne kreativ aus. Jetzt anrufen unter 02421 22 3 44 70 und mit einem frischem Design von _NEUBLCK farbenfroh durchstarten. ;)

 


geschrieben von Sandra
Facebook Instagram Linked In