Definiert Eure Zielgruppe für den Corporate Blog
Bevor Ihr anfangt zu schreiben, solltet Ihr Euch Gedanken darüber machen, wer die Zielgruppe ist. Wer sind die Leser*inen, die Ihr erreichen wollt? Was interessiert sie? Ist der Inhalt, über den Ihr schreiben möchtet, relevant und wertvoll für sie?
Regelmäßigkeit beim Veröffentlichen auf Eurem Corporate Blog
Ein Corporate Blog ist nur dann effektiv, wenn Ihr regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht. Plant Eure Veröffentlichungen im Voraus, so habt Ihr immer einen Überblick und auch Eure Zielgruppe merkt, wann Sie wieder neue, spannende Inhalte erwarten kann.
Fokussiert Euch auf Qualität statt Quanität
Die Inhalte auf Eurem Corporate Blog sollten von hoher Qualität sein, Eure Leser*innen informieren und unterhalten. Dabei ist der Corporate Blog weder ein Werbekanal des Unternehmens, noch das Pressecenter für Produktneuheiten. Stattdessen sind zum Beispiel folgende Themen interessant für einen Corporate Blog:
- Authentizität und Persönlichkeit – zum Beispiel persönliche Einblicke in den Alltag der Mitarbeiter*innen
- Werthaltigkeit und Nützlichkeit der Inhalte – zum Beispiel Anleitungen, Tipps und Tricks
- Zahlen und Statistiken zum Unternehmen und den Produkten selbst
- Bilder, Fotos und Infografiken, statt reinem Text
- Screenshots und Videos für die Vielfalt
Verwendet dabei immer eine einfache, für Eure Zielgruppe verständliche Sprache.
SEO optimiert
Die Qualität der Inhalte des Corporate Blogs sind für das Ranking in den Suchmaschinen und die Sichtbarkeit im Web von großer Bedeutung. Auch die Struktur eines Blogbeitrags gilt als wichtiger Faktor, denn eine gute Struktur verbessert die Lesbarkeit für Leser und Suchmaschinen. Hier sind einige Tipps, die Euch dabei helfen können:
- Schreibt so kurz wie möglich und so lang wie nötig.
- Nutzt Formatierungen, Listen und Aufzählungen für die bessere Übersichtlichkeit.
- Schreibt in kurzen und leichten Sätzen und achtet auf den Sprachgebrauch Eurer Zielgruppe.
- Nutzt Zwischenüberschriften, um die Beiträge übersichtlicher zu gestalten.
- Verwendet relevante Keywords in den Überschriften und im Text, um die Beiträge in den Suchmaschinen besser zu platzieren.
Interaktion mit der Community
Ermuntert Eure Leser*innen, Kommentare zu hinterlassen und antwortet auf Fragen und Feedback. Ein Corporate Blog sollte immer auch eine Plattform zum Austausch mit Eurer Zielgruppe sein.
Soziale Netzwerke und Content Recycling
Nutzt Eure Blogbeiträge und verbreitet sie im Sinne des Content Recycling über Eure sozialen Netzwerke. Dadurch erreicht Ihr eine größere Zielgruppe und generiert Traffic auf Eurer Website. Zum Thema Content Recycling haben wir auch schon einen Blogbeitrag.
Fazit
Mit diesen Strategien kannst du deinen Corporate Blog erfolgreich gestalten und eine starke Online-Präsenz aufbauen. Plane deine Veröffentlichungen sorgfältig, achte auf Qualität und nutze soziale Netzwerke, um deine Beiträge zu verbreiten. Achtet dabei auch auf die Uhrzeit, wann Ihr Blog-Beiträge veröffentlicht. Ist Eure Leserschaft eher morgens, mittags oder abends aktiv? So könnt Ihr Eure Zielgruppe optimal erreichen und Euch als Unternehmen im digitalen Raum präsentieren.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich für Euch da – meldet Euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0 24 21 - 48 0 71 0-0. Bis denne!