Facebook Instagram Linked In

Kontakt

Kontakt

Mit gutem Content in den sozialen Medien durchstarten

  • Lesedauer: 3 Minuten

Um als Unternehmen auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. erfolgreich zu sein, muss regelmäßig guter Content her. Doch wie kommt man an immer neue kreative Postingideen? Und wie behält man im Posting-Dschungel den Überblick? Unsere Social Media Expertin Sarah zeigt es euch. 

Redaktionsplan sorgt für Struktur
Eine gute Planung ist das A und O, um auf Social Media erfolgreich zu sein. Darum erstellen wir bei NEUBLCK für jeden Monat einen Social Media Redaktionsplan. Darin werden Datum, Kategorien, der Social-Media-Kanal sowie kurze Themenstichworte, Postingtexte und Bildideen festgehalten. So wird garantiert kein Thema vergessen und man behält immer den Überblick über seinen Content. Eine Vorlage unseres NEUBLCK Social-Media-Redaktionsplans könnt ihr euch hier herunterladen. 
 
Übrigens: Die Kollegen von allfacebook.de setzen beim Facebook-Redaktionsplan auf ein praktisches Trello-Board.
 
5 Linktipps zur Themenfindung
Damit euch für eure Social-Media-Kanälen auch nicht die Postingideen ausgehen, sind regelmäßige Besprechungen des gesamten Social-Media-Teams besonders wichtig. Gemeinsam könnt ihr euch über die neusten Social-Media-Trends austauschen, anstehende Termine besprechen und Postingvorschläge aus allen Abteilungen einholen. Und falls doch einmal die kreativen Ideen ausbleiben: Mit diesen Linktipps findet ihr auch in themenarmen Zeiten guten Content.
 
1.) Ob Star Wars Tag, internationaler Katzentag oder doch Tag der Käsepizza – im kleinen Kalender ist jeder Tag ein besonderer Tag.
 
2.) Zitate, Tipps der Woche, ein Blick hinter die Kulissen – Haufe, free-days, mikemarketing  und clicklift haben gleich ganze Listen an Themenideen für Facebook Fanpages zusammengestellt.
 
3.) Jedes Unternehmen hat etwas zu erzählen. Das wissen auch die Kollegen von Impulse und zeigen euch gleich elf Anlässe, die ihr für Facebook nutzen könnt.
 
4.) Ein nützliches Whitepaper mit satten 100 kreativen Ideen für Social Media Content gibt’s bei socialmedia institute.
 
5.) Ihr möchtet auf Instagram so richtig durchstarten? Mit diesen zehn Tipps von ELLE  begeistern eure Bilder garantiert.
 
Mit diesen Tipps sollte einer erfolgreichen Contenplanung nichts mehr im Wege stehen. Und wenn es doch einmal hakt: Unsere NEUBLCK Social-Media-Profis helfen euch gerne weiter! Einfach anrufen unter 02421 22 3 44 74 oder eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

PS: Als besonderes Extra gibt es hier unsere praktische Präsentation zum Thema „Social Media für Unternehmen – Facebook & Instagram und Co. mit Inhalten füllen“.


geschrieben von Sarah
Facebook Instagram Linked In