B2B Unternehmen und SEO – das geht nicht zusammen? Und ob! Auch im Business-to-Business Business spielt Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Ranking der eigenen Webseite eine große Rolle. Denn nur, wer im Netz gut sichtbar ist und gefunden wird, sichert sich die Aufträge und kann sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Trotzdem wird SEO in vielen B2B-Unternehmen oftmals immer noch sehr stiefmütterlich behandelt. Von „Keine Zeit“ über „das bringt uns doch eh nix“ bis zu „das haben wir früher ja auch nicht gebraucht“ – die Liste der Ausreden ist lang. Dabei steckt vor allem im B2B-Bereich sehr viel ungenutztes SEO-Potenzial. Und so schöpft Ihr es aus:
1. SEO-Tipp für B2B: Klein anfangen
Ihr möchtet mit SEO durchstarten, aber die oberen Etagen finden immer wieder Ausreden dagegen? Dann versucht es doch einmal mit kleinen Häppchen, um die Chefs ruhigzustellen. Denn seien wir mal ehrlich: Nicht die ganze Webseite muss SEO optimiert sein. Startet mit einzelnen Seiten. Konzentriert Euch erst einmal auf ein Thema: Optimiert eine Eurer Dienstleistungsseiten, pimpt eine Produktseite auf, packt Euer geballtes Wissen zu einem spezifischen Thema in einen Blogbeitrag. Und Ihr werdet schnell sehen, dass das bei Eurer Zielgruppe ankommt.
2. SEO-Tipp für B2B: Metadaten überarbeiten
Wie sehen eigentlich die Suchergebnisse aus, wenn man Euer Unternehmen googelt? Wie werden Eure Links da angezeigt? Stimmen die SERPS? (Ihr wisst schon: Die kleinen Suchergebnisschnipsel, die eine Vorschau auf die Suchergebnisse geben). Hier könnt Ihr mit wenig Aufwand schon einiges erzielen: Aktualisiert die Meta-Daten Eurer Pages! Passt Title und Descripton an, fügt ALT-Texte zu Euren Bildern hinzu, optimiert die Bildgrößen, nutzt strukturierte Daten und setzt sinnige interne Links. Google wird es lieben (und die anderen Suchmaschinen auch).
3. SEO-Tipp für B2B: Wissen weiter verwerten
Unser dritter SEO-Tipp für B2B ist so simpel, dass viele Unternehmen gar nicht daran denken: Nutzt, was Ihr schon habt, und verwertet bereits bestehendes Wissen weiter. Was das konkret heißt: Bringt Branchennews auch auf Eurer Webseite. Ihr habt einen spannenden Artikel in einem Print-Medium gelesen? Schreibt einen eigenen Blogbeitrag dazu. Es gibt eine Pressemitteilung zu einem Eurer neuesten erfolgreichen Projekte? Stellt sie (natürlich fürs Web aufbereitet) auf Eure Webseite. So könnt Ihr Euch auch online als der/die Expert*in positionieren, der/die Ihr schon seid. Das bringt Euch und Eurer Webseite Trust, den Google mit Sichtbarkeit belohnen wird.
4. SEO-Tipp für B2B: Verständliche Sprache
Wir geben‘s zu: Auch wir verfallen schon einmal in unser Marketing-Fachjargon. Ein paar Fachbegriffe zu nennen, muss ja auch sein. Wichtig ist aber, sich nicht in komplizierten Abkürzungen oder Zungenbrecher zu verlieren, sondern komplizierte Sachverhalte verständlich zu erklären. Legt also mehr Fokus auf Eure Kund*innen und verwendet eine Sprache, die jede*r verstehen kann. Stellt den Nutzen für Eure Kund*innen heraus, anstatt anzupreisen, was Ihr Tolles entwickelt habt. Ein kleiner Perspektivwechsel kann Wunder wirken und macht Eure Webseiten-Inhalte gleich viel relevanter für Eure Zielgruppe.
Zusatztipp: Manchmal kann ein Blick von außen helfen, um aus dem eigenen Unternehmens-Sprech herauszukommen. Wir schauen gerne mal über Eure Webseite und geben Euch Impulse für eine verbesserte Verständlichkeit.
5. SEO-Tipp für B2B: Userfreundliche Webseitenführung
So, wo war nochmal was? Ich weiß genau, dass ich die Leistungen irgendwo gesehen hatte… Wo ist denn jetzt der Unternehmensblog hin? Moment, wieso komme ich jetzt nicht mehr zur Startseite? – Glaubt es oder nicht: Aber diese Gedanken hatten wir tatsächlich schon bei mehreren B2B-Webseiten. Userführung gleich null. Das geht besser! Webseiten-Besucher*innen sollten gut angeleitet werden, damit sie auch genau das finden, was sie brauchen. Sonst sind sie ganz schnell wieder weg und bei der Konkurrenz. Achtet also bei der Struktur Eurer Webseite auf eine intuitive Userführung, eine eindeutige Navigation und sinnvolle Querverlinkungen. Dann klappt’s auch mit den Suchmaschinen.
Das war’s erst einmal mit SEO-Tipps für heute. Probiert sie gleich mal aus und seid gespannt auf unseren Teil 2 der SEO-Tipps für B2B Unternehmen. Darin verraten wir Euch unteranderem, wie Ihr die Interaktion steigern könnt, wie wichtig Mehrwert für erfolgreiches SEO ist und wie Ihr die passenden Keywords findet. Also, stay tuned!
Und wer schon jetzt großen SEO-Redebedarf hat, schickt einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder klingelt durch unter 0 24 21 - 48 0 71 00.