Wie Ihr mit 5 einfachen Tricks für mehr Sichtbarkeit im Netz sorgt, habe ich Euch ja schon im ersten Teil unserer Serie verraten. Jetzt gibt es die nächsten 5 SEO-Tipps obendrauf! Denn mit den richtigen Keywords und Inhalten könnt Ihr die Sichtbarkeit Eurer B2B-Website in Suchmaschinen wie Google, Bing und in der KI gestützten Suche wie z.B. ChatGPT enorm steigern. Also worauf wartet Ihr noch? Lasst uns gemeinsam die Geheimnisse der Suchmaschinenoptimierung (SEO) lüften und herausfinden, wie Ihr Eure Zielgruppe effektiv erreicht!
1. SEO-Tipp für B2B: Interaktion steigern
Eins vorweg: Eine Webseite, mit der man nichts machen kann, bringt Deinem B2B Business nichts. Das klingt jetzt hart, aber musste sein. (Sorry, hier zur Aufmunterung eine Katze ?) Du brauchst also ansprechende Inhalte auf Deiner Webseite, die direkt auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe eingehen und so die Interaktion steigern – sonst bist du ganz schnell abgeschrieben. Also sorge dafür, dass Deine Kund*innen mit Deiner Webseite interagieren: Biete ein Whitepaper zum Download an, sammle Newsletter-Anmeldungen, gib in FAQs Lösungen auf Probleme Deiner Kund*innen und verlinke innerhalb Deiner Inhalte auf andere relevante Seiten Deiner Website, um die Verweildauer zu erhöhen und das Interesse weiter zu fördern. Das mögen die Suchmaschinen und Du machst ganz nebenbei aus Besucher*innen echte Leads!
2. SEO-Tipp für B2B: Die passenden Keywords
Die richtigen Keywords für Dein B2B-Unternehmen zu finden, ist gar nicht mal so leicht. Fokussiere Dich auf Begriffe, die nicht nur oft gesucht werden, sondern auch zu Deinen Produkten und Dienstleistungen passen. Nutze Tools wie den Google Keyword Planner, um das Suchvolumen und verwandte Begriffe zu analysieren. Denke daran, dass B2B-Kunden andere Suchanforderungen haben als B2C-Kunden – hier stehen oft spezifische Lösungen und Fachbegriffe im Vordergrund. Aber: Verstricke Dich nicht in lauter Spezifikationen. Schreibe Deine Texte so, dass wirklich jeder sie verstehen kann. Überlege Dir, welche Fragen Deine Zielgruppe hat, und nutze diese als Inspiration für Deine Inhalte. Setze die Keywords strategisch auf Deiner Website ein, aber übertreibe es nicht – die Leser*innen sollen sich immer noch mit dem Content identifizieren können. Und wenn die Leser*innen Deinen Content mögen, dann wird Google das auch tun.
3. SEO-Tipp für B2B: Lösungen anbieten
Um mit Deiner B2B-Webseite aufzufallen, musst Du Inhalte zeigen, die nicht nur informieren, sondern echte Lösungen für Deine Kund*innen bieten. Denke daran: Deine Zielgruppe ist auf der Suche nach Antworten und nicht einfach nach Produkten. Achte also darauf, dass Deine Inhalte konkret auf die Probleme Deiner Zielgruppe eingehen und diese ansprechen. Hier kann eine Nachfrage bei den Kolleg*innen aus dem Sales oder dem Kundensupport-Team helfen. Die wissen schließlich aus erster Hand, was den Kund*innen aktuell sauer aufstößt. Aus dem gesammelten Wissen bildest Du dann einen durchdachten Contentplan: Verfasse passende Blogbeiträge, überarbeite Deine FAQs oder biete gleich ganze Whitepaper zu speziellen Problemlösungen an. Deine Kund*innen werden es Dir danken. Und ganz nebenbei steigerst Du nicht nur Dein Suchvolumen, sondern auch die Sichtbarkeit Deiner B2B-Website in den Suchmaschinen.
4. SEO-Tipp für B2B: Mehrwert schaffen
Wenn Du echten Mehrwert für Deine Kund*innen schaffen möchtest, ist es wichtig, relevante Inhalte zu produzieren, die wirklich ins Schwarze treffen. Und wenn Du kontinuierlich wertvolle Inhalte lieferst, baust Du nicht nur Vertrauen (Trust!) auf, sondern positionierst Dich gleichzeitig auch als kompetenter Partner in Deiner Branche. Doch mit „Mehrwert schaffen“ ist hier noch viel mehr gemeint: Schaffe Mehrwert für Deine Kanäle. Ein spannender Webseitentext ist eine gute Sache, aber er ist nur halb so erfolgreich für Dein B2B-SEO, wenn Du ihn nicht über weitere Kanäle teilst. SEO ist schon längst nicht mehr rein auf die eigene Webseite begrenzt. Verwerte Dein Wissen weiter, teile es auf LinkedIn, veröffentliche einen Artikel in Fachmedien – und verlinke dabei stets auf Deine Webseite. So werden Kund*innen, die noch gar nicht nach Dir und Deinem Unternehmen suchen, zu Dir geleitet. Und gleichzeitig punktest Du in Sachen Trust gleich doppelt bei den Suchmaschinen.
5. SEO-Tipp für B2B: Google Eintrag aktuell halten
Kenner unseres Blogs wissen schon längst, wie sie das volle Potenzial ihres Google Business Eintrags ausschöpfen können. Der Vollständigkeit halber darf dieses wichtige Thema aber natürlich nicht in unseren SEO-Tipps für B2B-Unternehmen fehlen! Schließlich nutzen potenzielle Neukund*innen Suchmaschinen, um lokale Anbieter zu finden. Wenn Deine Informationen veraltet oder ungenau sind, riskierst Du, dass Interessierte auf der Strecke bleiben und sich jemand anderes für ihr Business suchen. Achte darauf, dass Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten stets stimmen. Liste Deine Dienstleistungen und Produkte auf. Füge regelmäßig neue Informationen zu – sei es ein aktuelles Foto Deiner Produkte oder spannende Neuigkeiten aus Deinem Unternehmen. Das wertet Deinen Google-Eintrag auf. Und ganz wichtig: Reagiere auf Bewertungen! Positive Rückmeldungen stärken Dein Image, während Du mit Reaktionen auf konstruktive Kritik zeigst, dass Dir die Meinung Deiner Zielgruppe wichtig ist. So wird Dein Google-Eintrag nicht nur ein einfacher Standort-Eintrag, sondern spiegelt gleich Dein Unternehmensimage wider.
Du siehst: Eine durchdachte SEO-Strategie ist für B2B-Unternehmen unverzichtbar, um in der digitalen Welt sichtbar zu werden. Und eine starke Online-Präsenz ist der Schlüssel, um im B2B-Bereich sichtbar zu bleiben – und die richtigen Kontakte zu knüpfen! Mit unseren SEO-Tipps für B2B-Unternehmen ist der Anfang für Deine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung gemacht. Jetzt liegt die Umsetzung bei Dir. Oder möchtest Du das lieber gleich in die Hände der Profis legen? Dann schick einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder klingle durch unter 0 24 21 - 48 0 71 00. Wir rocken Dein SEO!