1. Social Media Trend 2021: Safety first
Auch im neuen Jahr 2021 ist Corona DAS Thema und wird uns auch über den Lockdown hinaus noch weiter beschäftigen. Sicherheit und Gesundheit sind daher branchenübergreifend wichtige Kommunikationsinhalte. Informiert Eure Fans, Follower, Freunde und Kunden also regelmäßig über Eure Sicherheitsmaßnahmen, veränderte Abläufe und reagiert auf die Probleme Eurer Community. Ein flexibles Krisenmanagement und eine sensible Ansprache nah an Eurer Zielgruppe sind auch in 2021 weiterhin gefragt.
2. Social Media Trend 2021: User generated Content
Ein Trend, den wir schon kennen und der auch in 2021 weiterhin anhalten wird, ist der User generated Content. Doch in diesem Jahr rückt vor allem die Remix-Funktion, wie man Sie von TikTok oder Instagram Reels kennt, noch weiter in den Vordergrund. Damit können User Sounds nutzen, mit Spezialeffekten und eigenen Videoaufnahmen versehen, zurechtschneiden und so eigene Kurzvideos produzieren. Der fertige Remix kann dann in der Story geteilt werden. Doch auch abseits der Remix Funktion könnt Ihr Eure Community mit in die Contenterstellung einbeziehen. Fertigt z.B. eigene Bildvorlagen an oder stellt Tools zur Verfügung, mit denen Fans Content kreieren können, um so aus Fans Markenbotschafter zu machen. Extratipp: Kombiniert Ihr dieses Feature mit dem Aufruf zu einer Challenge, gibt‘s noch mehr Reichweite. So erhaltet Ihr tollen kreativen Input direkt von Eurer Zielgruppe und könnt diesen dann für Euer Social Media Marketing nutzen.
3. Social Media Trend 2021: Memes
Ein bisschen Spaß muss sein – trotz Krise. (Oder gerade wegen der Krise?) Sorgt auch in 2021 für Ablenkung und Unterhaltung und bringt Eure Community ruhig mit sympathischen Posts zum Lachen. Wie Ihr das schafft? Na, wie wäre es mit Memes! Die lustigen Bildchen mit tollen Pointen sorgen auch bei uns NEUBLCKern täglich für gute Laune (besonders, wenn wir uns mal wieder am Meme-Generator austoben :D). Wichtig: Informiert Euch vorher genau über Nutzungsrechte und Herkunft der Memes, bevor Ihr sie für Eure Markenkommunikation nutzt.
4. Social Media Trend 2021: Nostalgie
Früher war alles besser – besonders zu Pandemiezeiten schwelgen wir gerne in Erinnerungen an die Zeit vor dem Lockdown, als das Leben noch unbeschwert war. Warum also nicht dieses positive Nostalgie-Gefühl aufgreifen und in die heutige Zeit holen?! Ob Neuauflage alter Produkte, Wiedererweckung alter Slogans und Spots oder einfach Rückblicke auf schönere Zeiten – mit Nostalgie-Marketing könnt Ihr 2021 ordentlich bei Eurer Community punkten.
5. Social Media Trends 2021: Soziales Bewusstsein
Stellung beziehen und für seine Werte eintreten – das ist 2021 vielleicht so wichtig wie nie zuvor. In den sozialen Medien zeichnet sich der immer größer werdende soziale Anspruch von Usern ab, wie die Kollegen von Talkwalker in Ihrer Social Media Trendanalyse festgestellt haben. Themen wie soziale Gerechtigkeit, Engagement, Inklusion, Gleichstellung und Umweltschutz werden immer wichtiger. Für Unternehmen heißt das „Schluss mit Lippenbekenntnissen!“ und endlich ein Marketing mit Haltung zu betreiben. Soziale Themen sollten dabei fest und ehrlich in das Unternehmensbild integriert werden.
Ihr möchtet 2021 mit trendbewusstem Social Media Marketing und Content durchstarten? Dann schickt mir einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ruft unter 02421 2234470 an. Gemeinsam machen wir Euch 2021 zum Social Media Trendsetter.