Facebook Instagram Linked In

Kontakt

Kontakt

Unsere Neukunden-
und Pitchetiquette

entschlossen

Du möchtest uns kennenlernen, vielleicht beauftragen und in Zukunft mit uns zusammenarbeiten? Vielen Dank für Dein Interesse! Gerne möchten wir die Zusammenarbeit mit allen (potentiellen) Kunden von Anfang an so produktiv und professionell gestalten, wie Du es zu Recht von _NEUBLCK erwartest.

Für die Zeit des Kennenlernens haben sich viele der führenden Werbeagenturen aus ganz Deutschland auf eine Pitch- und Neukundenetiquette geeinigt, der auch wir uns verpflichtet fühlen. Diese enthält einige Grundsätze, die beschreiben, was Du von uns und wir von Dir erwarten dürfen.

individuell

kennenlernen w

Persönliches
Kennenlernen

Wir möchten ein Konzept oder Angebot erarbeiten, das individuell zu Dir und Deinem Unternehmen passt. Deshalb ist vor dem ersten Angebot immer ein persönliches Treffen notwendig. Dabei werden wir Fragen stellen. Viele Fragen. Ehrliche Antworten sind essentiell, um Dich wirklich kennenzulernen. Daher darfst Du von uns absolute Verschwiegenheit erwarten. Du möchtest uns richtig kennenlernen? Dann führt kein Weg daran vorbei, dass Du uns in der Agentur besuchst. Herzlich willkommen! Für Kaffee ist gesorgt.

Persönliche
Präsentation

Geschrieben wirken Dinge oft anders als gesprochen. Deshalb möchten wir Dir unsere Konzepte persönlich vorstellen, statt sie nur per Mail zu schicken. Bei Angeboten möchten wir zumindest mit Dir telefonieren, wenn Du das Angebot gelesen hast. So können wir direkt auf offene Fragen und eventuelle Unklarheiten reagieren und beugen Missverständnissen vor.

geborgen

praesentation w

geborgen

praesentation w

Persönliche
Präsentation

Geschrieben wirken Dinge oft anders als gesprochen. Deshalb möchten wir Dir unsere Konzepte persönlich vorstellen, statt sie nur per Mail zu schicken. Bei Angeboten möchten wir zumindest mit Dir telefonieren, wenn Du das Angebot gelesen hast. So können wir direkt auf offene Fragen und eventuelle Unklarheiten reagieren und beugen Missverständnissen vor.

qualitativ

zeit w

Gut Ding
braucht Weile

Da gute Ideen nicht unter der Dusche kommen, bitten wir Dich, uns angemessen viel Zeit zwischen dem Briefing und der Vorstellung des Konzeptes zu geben. Für aufwendige Jobs wie Corporate-Design-Projekte sind drei Wochen eine gute Hausnummer. Wir haben an uns den Anspruch, Bestleistungen zu erbringen und die brauchen Zeit. Da auch unsere Angebote gut durchdacht und recht ausführlich sind, gilt hier das Gleiche: Bitte gib uns auch hierfür nach einem ersten Gespräch ein paar Tage Zeit.

Transparenz
bei Pitches

Aus unserer Sicht gehören bei einem Pitch auch folgende Informationen zu einem fairen Wettbewerb, weshalb wir Dich danach fragen werden: Wie hoch ist das zu vergebende Budget? Wie viele Agenturen nehmen am Pitch teil? In welchem Zeitraum nach der Pitch-Präsentation erfolgt die Vergabe? Welche sonstigen zeitlichen Rahmenbedingungen sind bereits bekannt? Wer verhandelt und vergibt schließlich den Auftrag?

gewissenhaft

transparenz w

gewissenhaft

transparenz w

Transparenz
bei Pitches

Aus unserer Sicht gehören bei einem Pitch auch folgende Informationen zu einem fairen Wettbewerb, weshalb wir Dich danach fragen werden: Wie hoch ist das zu vergebende Budget? Wie viele Agenturen nehmen am Pitch teil? In welchem Zeitraum nach der Pitch-Präsentation erfolgt die Vergabe? Welche sonstigen zeitlichen Rahmenbedingungen sind bereits bekannt? Wer verhandelt und vergibt schließlich den Auftrag?

respektvoll

honorar w

Das
Pitchhonorar

Eine Teilnahme an unbezahlten Pitches ist für uns nicht möglich. Ein Honorar ist immer ein Ausdruck der Ernsthaftigkeit und zeugt von Respekt vor der Leistung unserer Agentur. Gewinne erzielen wir durch Pitches trotzdem nicht. Auch übertragen wir in Pitches keine Nutzungsrechte. Nur zur Klarstellung: Erste Gespräche sowie in der Regel auch Angebote sind kostenfrei! NUR Pitches, bei denen wir vorab eine Kreativleistung erbringen, um Dir die Entscheidung zu erleichtern, sind kostenpflichtig.

Die Chemie
muss stimmen

Die Arbeit zwischen Werbeagentur und Kunden ähnelt einer Liebesbeziehung: Sie macht nur Sinn und ist erst produktiv, wenn die Chemie stimmt. Deshalb sollten nicht nur ein paar vorgestellte Ideen während eines Pitches oder eines Kennlerntermins entscheidend sein, sondern immer auch die Menschen hinter den Ideen betrachtet werden. Schließlich führt die Beauftragung einer Agentur zu einer Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Was nützt da die beste Idee, wenn man sich nicht mag?

sympathisch

chemie w

sympathisch

chemie w

Die Chemie
muss stimmen

Die Arbeit zwischen Werbeagentur und Kunden ähnelt einer Liebesbeziehung: Sie macht nur Sinn und ist erst produktiv, wenn die Chemie stimmt. Deshalb sollten nicht nur ein paar vorgestellte Ideen während eines Pitches oder eines Kennlerntermins entscheidend sein, sondern immer auch die Menschen hinter den Ideen betrachtet werden. Schließlich führt die Beauftragung einer Agentur zu einer Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Was nützt da die beste Idee, wenn man sich nicht mag?

Facebook Instagram Linked In