Das Blog der Dürener Werbeagentur _NEUBLCK

_Druckfehlr Blog

Aus dem Leben einer Werbeagentur

„Storytelling! Storytelling! Storytelling!“ Besonders im Online Marketing und den Sozialen Medien ruft einem jeder Experte diesen Begriff entgegen. Doch was ist dieses sagenumwobene „Storytelling“ eigentlich? Und wie genau funktioniert es? Unsere Content Marketing Managerin Sarah deckt auf.
geschrieben von Sarah
Mit dem letzten Betätigen des Auslösers ist ein Fotoshooting noch nicht vorbei, denn dann geht es an die Bildbearbeitung. Kratzer, Bildfehler oder ungewollte Spiegelungen sind dank Bildretusche kein Problem. Unsere Retusche-Expertin Nicole verrät Tipps und Tricks zum Thema Bildbearbeitung.
geschrieben von Nicole
Warum unsere _Wortakrobatin Christina „Organisiertier“ genannt wird, warum ihr die Früh Kölsch-Plakate besonders gut gefallen und mit welchem kölschen Lebensmotto sie sich identifiziert, verrät Euch unsere Textpraktikantin Eva in diesem Teil unserer Serie: Die _NEUBLCKer im Interview.
geschrieben von Textpraktikant/in
Wie bekommt man zwölf komplett verschiedene Typen unter einen Hut? Was muss beachtet werden, um ein Projekt erfolgreich und reibungslos abzuwickeln? Und wie schafft man es, das Team auf dem neuesten Stand zu halten? Wie Euch das alles gelingt, erklärt unsere angehende Webdesignerin Eileen in ihrem Blogpost.
geschrieben von Eileen
Der Februar in ein paar Klicks: Unsere Textpraktikantin Eva aus unserer Dürener Werbeagentur bringt Euch in Sachen Design Trends, Social Media Updates und anderen werberelevanten Themen in nur wenigen Minuten auf den neuesten Stand. Hier unsere Top-Links des Monats:
geschrieben von Textpraktikant/in

Die _NEUBLCKer im Interview – Sandra

Mittwoch, 22. Februar 2017
Warum unsere Grafikerin Sandra ein komischer Kauz ist, was genau sie in ihrem Job erfüllt und was für sie „der _NEUBLCK-Moment" ist - unsere Text-Praktikantin Eva hat es herausgefunden und fühlt den _NEUBLCKern auf den Zahn. Hier der erste Teil unserer Serie _NEUBLCKer im Interview.
geschrieben von Textpraktikant/in

Social Media Live-Berichterstattung

Montag, 20. Februar 2017
Nicht selbst am Spielfeldrand, aber trotzdem „live dabei“ sein? Bei vielen Sportvereinen ist das dank Social Media Liveberichterstattung heute kein Problem mehr. So auch bei den SWD powervolleys Düren. _NEUBLCKerin Kyra nimmt Euch heute mit zum Heimspiel gegen die Berlin Recycling Volleys und zeigt Euch, warum ein Handy allein oft gar nicht ausreicht.
geschrieben von Kyra
Schon die Spielerfotos und Autogrammkarten der SWD powervolleys Düren gesehen? Die hat unsere Pixelninja und Fototalent Nicole geschossen. In diesem Beitrag erklärt sie Euch, wie Portraitfotografie funktioniert und worauf man achten sollte.
geschrieben von Nicole
Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern wird in Zeiten des Fachkräftemangels immer schwieriger. Besonders motivierte Nachwuchskräfte zu finden, ist eine große Herausforderung. Wie man mit Facebook innerhalb kurzer Zeit über 100 Bewerbungen sammelt, erklärt unsere Social-Media-Expertin Sarah.
geschrieben von Sarah
Die eigenen Gedanken auf 140 Zeichen zu kürzen? Gar nicht so einfach! Bei Twitter ist es aber ein Muss und gerade das zeichnet das soziale Netzwerk aus. _NEUBLCKerin Kyra erklärt, was es mit dem bunten Gezwitscher so auf sich hat in Teil 4 der „Social-Media-Basis-Rezepte der _NEUBLCKer“.
geschrieben von Kyra
Negative Kommentare gehören in den sozialen Medien genauso zum Alltag, wie Likes und Shares. Warum Kritik auf Facebook allerdings nicht gleich Shitstorm bedeutet und wie man mit negativem Feedback umgeht, zeigt _NEUBLCKs Social Media Expertin Sarah im heutigen Blogbeitrag.
geschrieben von Sarah

5 Tools für Texter

Donnerstag, 19. Januar 2017
In Ihrem letzten Blogbeitrag hat unsere Content Marketing Managerin Sarah bereits erklärt, worauf man beim Verfassen guter Texte achten sollte. Heute hat sie noch weitere hilfreiche Tipps für angehende Texter: Hier sind fünf Tools, die auch in _NEUBLCKs Textabteilung bereits zum Arbeitsalltag zählen.
geschrieben von Sarah

Manchmal sind wir Künstler

Freitag, 13. Januar 2017
Wir _NEUBLCKer waren kürzlich zu Besuch in der Internationalen Kunstakademie Heimbach und haben mit Schwingschleifer, Pinsel und Co den jüngsten _NEUBLCKer geschaffen. Mehr dazu erzählt Euch heute unsere studentische Mitarbeiterin Kyra.
geschrieben von Kyra
Im vergangenen Blogpost zum Jahresrückblick 2016 ging es bereits um das Wachstum unserer Dürener Werbeagentur. In diesem Beitrag beleuchtet Agenturgeschäftsführer Christian Dietz das Thema von der technischen Seite.
geschrieben von Christian

Jahresrückblick 2016

Donnerstag, 29. Dezember 2016
War was? Ach ja, das Agenturjahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Das Textteam findet: Zeit für einen Rückblick und hat die Aufgabe erfolgreich an unseren Geschäftsführer Christian Dietz delegiert.
geschrieben von Christian
Höhenflüge bei _NEUBLCK: Erst im März wurde das von uns gestaltete und redaktionell betreute SWD-Magazin von den Lesern in einer großen Leserumfrage positiv bewertet. Jetzt bestätigt auch eine Expertenjury diesen Eindruck: Unser Kunde, die Stadtwerke Düren und wir haben nicht nur einen, sondern gleich zwei FOX-AWARDs abgeräumt!
geschrieben von _NEUBLCK
Was machen Menschen, die vorm Handy sitzen und ständig ihren Mund auf und zu machen? Sie snappen! Snapchat hat sich nicht nur bei Jugendlichen durchgesetzt, es ist auch ein super Marketing-Instrument! Wie man es am besten nutzt erklärt Kyra heute in Teil 3 der „Social-Media-Basis-Rezepte der _NEUBLCKer“.
geschrieben von Kyra
Einfach mal sagen, was eine Marke oder ein Produkt nicht kann? In der Werbung undenkbar! Da wird doch immer alles beschönigt. Warum ein Umdenken aber gar nicht mal so verkehrt ist und man manchmal auch Schwächen geradeheraus kommunizieren sollte, erzählt unser Geschäftsführer Christian im heutigen Blogbeitrag.
geschrieben von Christian

Mit 10 Tipps zu erfolgreichen Texten

Donnerstag, 01. Dezember 2016
Was zeichnet einen guten Text aus? Wie sorgt man dafür, dass der Leser ihn gerne liest und nicht schon nach den ersten Zeilen abbricht? Und worauf muss man beim Schreiben eigentlich besonders achten? Unsere _Wortakrobatin Sarah gibt gleich 10 Tipps für erfolgreiche Texte.
geschrieben von Sarah

Alternative Weihnachtsrezepte

Freitag, 25. November 2016
Wie im letzten Blogbeitrag angekündigt hat _NEUBLCKerin Kyra nicht nur nach alternativen Weihnachtsgeschenken Ausschau gehalten, sondern auch gleich in den Kochbüchern unserer Dürener Werbeagentur nach weihnachtlichen Plätzchen-Rezepten für die Ausstechförmchen gesucht. Viel Spaß beim Nachbacken ;)
geschrieben von Kyra
Jeder kennt sie: Kundengeschenke zu Weihnachten. Die sind nett gemeint, verschwinden aber oft in Schubladen und verstauben dort. „Das kann doch nicht sein“, dachte sich _NEUBLCKerin Kyra und hat im Werbeartikel-Dschungel nach Weihnachtgeschenken für Kunden gesucht, die garantiert auffallen.
geschrieben von Kyra
Was muss ich tun, damit meine Webseite bei Google ganz oben angezeigt wird? Wie werde ich trotz großer Konkurrenz schneller im Web gefunden? Die Antwort heißt: SEO oder Suchmaschinenoptimierung. Eine erste Einleitung in dieses komplexe Thema mit Tipps und Tricks gibt's heute von unserer _NEUBLCKerin Sarah.
geschrieben von Sarah
Designerstück oder doch lieber ein Modell „von der Stange“? Nicht nur in Kleidungsfragen, sondern auch bei der Programmierung einer Webseite hat man oft die Qual der Wahl. Aber muss es denn unbedingt ein aufwendiges Webdesign sein oder ist ein Template genauso gut? _Webguru Christoph klärt auf.
geschrieben von Christoph

Wer sich nicht abhebt, wird ausgetauscht

Donnerstag, 27. Oktober 2016
Wie hebt man sich selbst oder sein Produkt von der breiten Masse ab? Was braucht man für eine erfolgreiche (Selbst-)Vermarktung? Und wie verhindert man, „austauschbar“ zu werden? Die Antwort hierauf gibt _NEUBLCK-Geschäftsführer Christian Dietz im heutigen Blogbeitrag.
geschrieben von Christian
Wer Social Media Marketing betreiben will, der sollte Instagram nicht außer Acht lassen. 400 Millionen fotobegeisterte Nutzer können nicht irren. Unsere studentische Mitarbeiterin Kyra erklärt Euch im zweiten Teil unserer Blogpostreihe „die Social-Media-Basis-Rezepte der _NEUBLCKer“, wie Postings auf Instagram Aufsehen erregen.
geschrieben von Kyra
Wie ist es wohl, mit einer kompletten Frauenschar die Mittagspause und den Arbeitstag nach der Essensschlacht zu verbringen? _NEUBLCK-Praktikant Torsten nimmt auch im zweiten Teil seiner Blogreihe kein Blatt vor den Mund und berichtet über seinen Agenturalltag unter Frauen.
geschrieben von Textpraktikant/in
Das Konzept der Barcamps ist nicht neu: Eine offene Tagung, deren Ablauf die Teilnehmer vor Ort entscheiden. Spezielle Barcamps für Agenturen sind dagegen schon etwas Besonderes. Unser Oberhirte Christian war jetzt beim ersten (und nach Frankfurt dem zweiten deutschen) Agenturcamp in Düsseldorf dabei.
geschrieben von Christian
Kundenmagazine sind fester Bestandteil des Corporate Publishing. Sie können die Werte eines Unternehmens unterstreichen und das Image steigern. Unsere Wortakrobatin Sarah berichtet im heutigen Blogbeitrag, welchen Weg ein Magazin von der Idee über die Umsetzung bis hin zum fertigen, gedruckten Exemplar zurücklegt.
geschrieben von Sarah
Dass Social Media für Unternehmen wenig mit privaten Postings gemeinsam hat, aber trotzdem keine Raketenwissenschaft ist, zeigen wir Euch in unserer neuen Blogpost-Reihe „Die Social-Media-Basis-Rezepte von _NEUBLCK“. Los legt unsere studentische Mitarbeiterin Kyra heute mit Facebook.
geschrieben von Kyra
Die Fachmesse dmexco ist eigentlich Pflichttermin jeder Werbeagentur, die sich mit digitalen Themen wie SEO, Online Marketing, Social Advertising oder Content Marketing beschäftigt. Deshalb waren wir in diesem Jahr wieder in Köln dabei. Vielleicht vorläufig zum letzten Mal, meint unser Agenturchef Christian.
geschrieben von Christian
Wie viele Versuche braucht Eileen, um den _NEUBLCK-Schrank zu schließen? Glaubt Nicole an Liebe auf den ersten Blick? Und warum wünscht sich Christina eine Fahrt mit einem gläsernen U-Boot? Unsere studentische Mitarbeiterin Kyra hat die Antworten im zweiten Teil unserer Reihe: „Wie ticken eigentlich die _NEUBLCKer?“
geschrieben von Kyra
Immer wieder erhalten wir das Feedback, dass unsere Angebote anders sind als die der anderen angefragten Werbeagenturen. Unser Oberhirte Christian gibt in seinem Blogbeitrag deshalb sechs Empfehlungen, worauf es beim Vergleichen von Agenturangeboten ankommt.
geschrieben von Christian
Wer glaubt, Facebook sei nur gut, um das Unternehmensimage zu verbessern, der irrt. Längst wird über Facebook verkauft, Newsletter-Leads werden generiert oder neue Mitarbeiter rekrutiert. Wie letzteres funktioniert, erklärt unsere Social-Media-Expertin Sarah in diesem Blogbeitrag.
geschrieben von Sarah

Wie ticken eigentlich die _NEUBLCKer?

Donnerstag, 18. August 2016
Wer steckt eigentlich wirklich hinter Magda, Sarah und Co? Wortakrobaten, Webgurus und Pixelninjas – das ist klar. Unserer studentischen Mitarbeiterin Kyra ging es in ihrer aktuellen Umfrage aber nicht darum, das Offensichtliche rauszufinden, sondern die ungeschönten Wahrheiten aufzudecken und einmal in die kreativen Köpfe der Agentur zu gucken. Wir wollen jetzt auch gar nicht mehr lang um den heißen Brei…
geschrieben von Kyra
Unser Text- und Konzeptionspraktikant Torsten ist schon ein ganz armer Kerl – fast allein in einer Agentur, in der es fast nur Frauen gibt. Fast könnte er uns leid tun ;-) Sein ganzes Leid lest Ihr hier.
geschrieben von Textpraktikant/in
Unser Text- und Konzeptionspraktikant Torsten durfte bei einem ausführlichen Brainstorming in unserer Agentur dabei sein. Wie das bei uns abläuft, erfahrt Ihr in seinem Blogbeitrag.
geschrieben von Textpraktikant/in

Manchmal sind wir Blogger

Mittwoch, 18. Mai 2016
Bei _NEUBLCK wird jetzt gebloggt. Wieso, weshalb, warum erklärt uns allen Eileen in unserem allerersten DRUCKFEHLR-Blogbeitrag. Zum Blog bitte hier entlang…
geschrieben von Eileen