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In 5 Schritten zur Content Marketing Strategie

  • Lesedauer: 4 Minuten

Auf gut Glück einfach mal hin und wieder ein Social Media Posting raushauen und hoffen, dass es gut ankommt? Kann man machen. Besser läuft’s aber, wenn man eine Strategie dahinter hat! Zu Content gehören vor allem Texte in jeglicher Form: Blogs, Social Media Postings, Webseitentexte... Das ist ganz schön viel! Wie Ihr dafür Eure passende Content Marketing Strategie entwickelt, erklärt NEUBLCKerin Jana. 

 

Vorweg: Ein Grundsatz des Content Marketings ist, dass Ihr immer eine Geschichte erzählt, um den Konsumenten bestmöglich zu erreichen. Wie genau das geht, hat Content Marketing Managerin Sarah bereits hier erklärt. 

 

Content Marketing Strategie: Ziele definieren 

Bevor man mit der Content Creation und Veröffentlichung anfängt, sollte man wissen, wofür man es überhaupt macht: Wollt Ihr Eure Reichweite auf Social Media ausbauen, neue Webseitenbesucher dazugewinnen oder vielleicht auch die Zeit erhöhen, die Besucher auf Eurer Webseite verbringen? Setzt Euch ein klares Ziel, auf das Ihr Euch fokussiert. 

 

Content Marketing Strategie: Zielgruppe ermitteln 

Für wen macht Ihr das alles? Wen möchtet Ihr von Euch überzeugen und für Euch begeistern? Stimmt Eure Inhalte immer auf Eure Zielgruppe ab – das geht nur, wenn Ihr Eure Zielgruppe auch kennt! Was begeistert Eure Zielgruppe, was braucht sie und auf welchen Kanälen ist sie unterwegs? Dabei kann es helfen, Personas zu bilden: Macht eine Art Steckbrief mit Informationen, wie alt die typische Kundschaft ist, welche Interessen oder Bedürfnisse sie hat etc. Das hilft Euch dabei, Eure Zielgruppe besser zu verstehen. 

 

Content Marketing Strategie: Kanäle wählen 

Wo seid Ihr bereits unterwegs? Wo ist Eure Zielgruppe unterwegs? Vielleicht ist die Antwort auf diese beiden Fragen bereits die gleiche, vielleicht aber auch nicht. Wenn letzteres der Fall ist, solltet Ihr möglicherweise umsteigen oder einen neuen Kanal verwenden. Ist Eure Zielgruppe eher jung, sind TikTok, Instagram oder Facebook womöglich die richtigen Plattformen für Euch. Wollt Ihr eher B2B-Marketing, also Business-to-Business, betreiben, seid Ihr bei LinkedIn möglicherweise besser aufgehoben. 

 

Content Marketing Strategie: Content erstellen 

Ihr habt Euch einen super Überblick verschafft? Ihr wisst, wen Ihr wo warum erreichen möchtet? Dann fehlt eigentlich nur noch das “Wie” und “Womit”. Ob Blogeinträge, Social Media Postings oder Newsletter – erstellt Euch einen Redaktionsplan und haut in die Tasten (Wie Ihr so einen Content-Plan genau erstellt haben wir im Beitrag Der Content-Plan: So wird der Social Media Auftritt zum Erfolg bereits erklärt).  

“Consistency is the key to success”, hat meine Englischlehrerin immer gesagt. Damit meinte sie zwar Vokabeln-Lernen, aber der Satz ist auch hier anwendbar: Damit Eure Strategie erfolgreich ist, müsst Ihr am Ball bleiben und regelmäßig neuen Content produzieren, der einen Mehrwert bietet. Dieser Mehrwert kann Unterhaltung, Information, ein Call-to-Action oder vieles anderes sein. 

 

Content Marketing Strategie: Erfolg analysieren 

Wenn Ihr eine Zeit lang mit Eurer Strategie gearbeitet habt, könnt Ihr analysieren, wie erfolgreich sie ist: Was kommt gut an? Was läuft nur so semi und was gar nicht? Werden Eure Social Media Postings häufig geliked, kommentiert und geteilt? Wird Eure Webseite viel besucht? Um das herauszufinden, können verschiedene Tools wie beispielsweise Google Analytics oder die eigenen Tools von Instagram und Facebook helfen. Wenn Ihr Euch damit auseinandergesetzt habt, könnt Ihr Eure Strategie an Eure Erkenntnisse anpassen, verbessern neuen Content kreieren und der Kreislauf startet von Neuem. 

 

Tada! Schon habt Ihr Eure Content Marketing Strategie! Solltet Ihr Unterstützung bei der Umsetzung brauchen, sind wir natürlich immer gerne für Euch da. Schreibt uns dafür doch einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder klingelt durch unter 0 24 21 – 48 0 71 0 – 0 . Wir freuen uns auf Euch!  


geschrieben von Jana
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