Mit der Wahl der Logoschrift ist es wie mit der Partnerwahl: Es muss einfach passen. Deshalb sollte man immer eine Schrift wählen, die zum Produkt und zur Identität eines Unternehmens passt. Eine verschnörkelte, geschwungene Handschrift wirkt in der IT-Branche eher unseriös. Dafür wird man in Blumenläden und Schneidereien quasi davon überrollt.
Aber wie schafft man es, nicht wie alle anderen auszusehen?
Es gibt einen schmalen Grat zwischen gewöhnlich, einzigartig und unpassend. Es sind die Details einer Schrift, die am Ende überzeugen. Bei der Auswahl der Logoschrift für unsere Dürener Werbeagentur _NEUBLCK haben wir wirklich lange nach der passenden Schrift gesucht. Letztlich entschieden wir uns für die Sansa Slab Con Pro Bold. Uns überzeugte besonders die Kombination aus abgerundeten Formen (untere linke Ecke beim “E”) und eckigen Formen (Strich beim “C”). Zusätzlich haben wir sie für unser _NEUBLCK-Logo an einigen Stellen modifiziert – unter anderem den Buchstaben “N” an der oberen Ecke abgerundet, um ein individuelleres Erscheinungsbild zu erzielen.
Manchmal ist die Lösung auch eine Kombination von zwei komplett unterschiedlichen Schriften:
Für das Logo des Dürener Autowaschcenters haben wir eine persönliche, freundliche Handschrift mit einer starken linearen Schrift kombiniert. Die Identität der Firma – freundlicher Service und starke Leistung – werden so mit ins Logo integriert.
Grundsätzlich kann man sagen:
Serifenlose, lineare Schriften wirken modern und technisch – serifenbetonte Schriften eher grob, aber auch stabil. Kursive Schrift bringt mit ihrer Neigung Bewegung und Dynamik ins Spiel. Die klassizistische Antiqua-Schrift (wie man sie im Logo der Automarke Ferrari wiederfindet) mit ihren unterschiedlichen Strichstärken bleibt stets seriös und edel. Bei einer Schreibschrift steht der Mensch bzw. das Menschliche und Persönliche im Vordergrund.
Für welche Logoschrift man sich entscheidet, hängt also vom Unternehmen, dem Produkt, der Branche und den Unternehmenswerten ab. Gerne helfen wir bei der Suche im großen Schriften-Heuhaufen. Unsere Grafiker und Designer in der Dürener Werbeagentur freuen sich immer über Herausforderungen! ;-)